Fröhlicher Start ins neue Jahr nach guter Arbeit für Rosbach und Rodheim

Veröffentlicht am 04.02.2011 in Ortsverein

Traditionsgemäß treffen sich die Mitglieder der SPD-Fraktion zu Beginn des neuen Jahres mit ihren Partnerinnen und Partnern zum Fraktionsessen. Diesmal hatte der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Peter Rathjens die Fraktionskolleginnen und -kollegen ins Gasthaus „Zum grünen Baum“ nach Nieder-Rosbach eingeladen. Gemeinsam mit Stadtrat Klaus Wenzel und Chefkoch Marco Warncke hatte er wieder ein 4-Gänge-Menü zusammengestellt, das die Gäste auf das Höchste zufrieden stellte.

In seiner Begrüßungsansprache blickte der Fraktionsvorsitzende noch einmal auf die Arbeit im Parlament und in der Fraktion im Jahr 2010 zurück. „Wir haben gute Arbeit geleistet für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Durch unser Mitwirken haben wir in den letzten Jahren entscheidende Weichen für die Entwicklung unserer Stadt gestellt.“ Als Beispiele nannte er
  • den Bau des Feldpreul-Centers mit Pflegeheim,
  • den Bau der Schulsporthalle an der Kapersburg-Schule,
  • den Beginn der Arbeiten am Kinderhaus Bergstraße,
  • die Konzeption des Baugebiets „Die Sang“,
  • die Planung und Baubeginn der Südumgehung,
  • den Umbau und Sanierung der Wasserburg,
  • die Planung und Realisierung des Sportzentrums Rodheim,
  • die Planung des Kunstrasenplatzes Ober-Rosbach,
  • die Realisierung des Baugebiets „Im Seelhof“ sowie
  • den Beginn der Umsetzung des Baugebiets „Oberwiese“.
In seinem Ausblick für 2011 machte er den Anwesenden klar, dass in den kommenden Jahren die Konsolidierung der städtischen Finanzen im Mittelpunkt der Fraktionsarbeit stehen werde. Abschließend lobte Rathjens das gute und familiäre Zusammenwirken innerhalb der Fraktion. Dr. Rathjens hofft weiterhin, dass auch nach der Kommunalwahl im März 2011 die Zusammenarbeit mit den übrigen Fraktionen im Rosbacher Stadtparlament weiterhin von einem rücksichtvollen Miteinander geprägt bleibe. Zusammenarbeit statt Konfrontation bleibt der Weg der SPD für Rosbach und Rodheim. Hans-Peter Pätsch dankte Klaus Wenzel und dem Fraktionschef für die Organisation eines gelungenen Fraktionsabends. Zum Schluss überreicht Pressesprecher Herbert See mit einem Augenzwinkern das erste Wahlplakat mit dem vielsagenden Titel „Unser Doktor“ an Hans-Peter Rathjens, bevor die Genossen den Heimweg antraten. Herbert See Pressesprecher