Feier zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2014

Veröffentlicht am 02.05.2014 in Ortsverein

Fotostrecke»

Wie in jedem Jahr hatte die SPD Rosbach/Rodheim auch 2014 nach Rodheim zur Feier des Tages der Arbeit eingeladen. In diesem Jahr hatte sich der Vorstand ein anderes Veranstaltungskonzept einfallen lassen.  Erstmalig wurde mit einem umfangreichen, durch den Wirt des Bürgerhauses Rodheim exzellent zubereiteten Familienbrunch und politischen Diskussionen unter den Anwesenden der Tag der Arbeit begangen. So gab es für die Mitglieder von Vorstand und Fraktion der SPD Rosbach/Rodheim zahlreiche Gelegenheiten, mit Bürgerinnen und Bürgern zu diversen politischen Themen ins Gespräch zu kommen. Das SPD-Team unter der Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Rosbach/Rodheim - Ellen Dietz - konnte neben Landrat Joachim Arnold knapp 70 Bürgerinnen und Bürger aus Rosbach und Umgebung und darunter unter anderem Bürgermeister Thomas Alber, 1. Stadtrat Heinz Sill und Ortsvorsteher Rainer Schaub willkommen heißen. Für die musikalische Untermalung sorgte das Musikduo EigenART, dass die Besucherinnen und Besucher mit Kaffeehausmusik und Arbeiterliedern auf den letzten Jahrhunderten erfreute.

Nach einer kurzen Begrüßung ging Ellen Dietz in ihrem einführenden Vortrag auf die Europapolitik und die Anforderungen an ein gerechtes Europa ein. Dabei stellte sie klar, dass "soziale Verbesserungen in Europa wie der Mindestlohn oder Mindeststandards an die Arbeitsplätze allen Europäern und dabei nicht zuletzt auch den Deutschen zu gute kommen". Anschließend übergab sie das Wort an Landrat Joachim Arnold. Dieser beschäftigte sich in seiner Rede unter anderem mit der großen Herausforderung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Die Europäische Union dürfte nicht nur ein Wirtschaftsgefüge sein sondern müsste sich aktiv darum bemühen, Menschen aller Altersklassen in ganz Europa eine gute Lebensgrundlage zu bieten. Vor dem Hintergrund des Familienbrunches lobte Arnold abschließend das in den letzten Jahren aufgebaute, überdurchschnittliche Betreuungsangebot für die Kinder in Rosbach. Er forderte die Politik dazu auf, dieses nach seinen worten "für andere Gemeinden als Vorbild herangezogene Angebot" trotz der schlechten Finanzausstattung vor allem durch das Land Hessen zumindest aufrecht zu erhalten und bedarfsorientiert auszubauen.

Gegen 14:30h beendete Ellen Dietz die Veranstaltung und dankte allen Anwesenden für ihr Kommen.

Vorsitzender der SPD Rosbach/Rodheim