Erfolgreiches Hoffest der SPD Rosbach/Rodheim mit Jochen Schmitt und Andrea Ypsilanti

Veröffentlicht am 01.06.2013 in Ortsverein

Fotostrecke»

Trotz der in diesem Jahr etwas kühleren Temperaturen besuchten viele Rosbacher und Rodheimer Bürgerinnen und Bürger am Fronleichnamsdonnerstag das Hoffest der SPD Rosbach/Rodheim am Parteihaus in der Friedberger Straße 24 in Ober-Rosbach.

Wie in den vorangegangenen Jahren hatte das SPD-Team mit Grillspezialitäten, hausgemachten Salaten, verschiedenen Getränken sowie Kaffee und selbst gebackenem Kuchen für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Außerdem unterhielt DJ Heinz Wickert die Gäste mit einem bunten Mix aus verschiedenen Musikrichtungen.

Als Gastredner hatte die Rosbacher SPD in diesem Jahr die Landtagsabgeordnete und frühere SPD-Fraktions- und Parteivorsitzende Andrea Ypsilanti und Jochen Schmitt, den Bewerber der SPD für den Wahlkreis Wetterau Süd gewinnen können. Zudem konnte die Partei Bürger aus einigen Nachbargemeinden wie Niddatal und Karben, Bürgermeister Alber, den ersten Stadtrat Heinz Sill, die Fraktionsvorsitzende der PUR Cornelia Launhardt sowie den Vorsitzenden der PUR Herbert Wyrwoll begrüßen.

Nach einer kurzen Begrüßung übergab der SPD Parteivorsitzende Christian Stengel das Mikrofon an Andrea Ypsilanti.

In ihrer Rede ging Ypsilanti auf die derzeitigen durch die CDU/FDP-Regierungen im Bund und Land verursachten Missständen vor allem in der Familienpolitik ein. So habe die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit von neun auf acht Jahre ohne eine Straffung der Lehrpläne zu einer großen Verunsicherung von Schülern und Eltern geführt. Mittelfristig habe dies unter anderem zur Konsequenz, dass sich die Kinder Wohlhabenderer in Privatschulen verabschiedeten während die Kinder von Familien aus anderen Bevölkerungsgruppen die Misere der Landesregierung auszubaden hätten. Zudem seien durch das Betreuungsgeld der Bundes- oder das sogenannte jedoch nicht ansatzweise seinem Namen gerecht werdende Kinderförderungsgesetz der Landesregierung wichtige Gelder in die falsche Richtung geflossen. Vielen Kindern würden dadurch bereits im Kindergartenalter Zukunftschancen geraubt. Im Gegensatz zur CDU stehe die SPD für eine moderne, an den Bedürfnissen von jungen Familien orientierte Bildungs- und Familienpolitik, für gebührenfreie Bildung und für ein besseres und gerechteres Schulsystem.

Nach einer kurzen Pause stellte der Rosbacher SPD-Parteivorsitzende den Anwesenden den Landtagskandidaten für den Wahlkreis Wetterau Süd Jochen Schmitt vor. Der Karbener Schmitt zeigte sich zunächst erfreut, dass der hessische Staatsgerichtshof die durch die Landesregierung beschlossenen Kürzungen des Zahlungen zum kommunalen Finanzausgleich für verfassungswidrig erklärt habe. Dadurch zeigten sich einmal mehr die Tricks aus der hessischen Staatskanzlei, den Kommunen auf der einen Seite das Geld aus der Tasche zu ziehen und sich auf der anderen Seite für das deutlich niedrigere Almosen des kommunalen Schutzschirmes feiern zu lassen. Im Anschluss zeigte Schmitt in einer kämpferischen Rede auf, wofür er sich im Landtag einsetzen werde. Wichtiges Ziele seiner Amtszeit wären neben bezahlbarem Wohnraum vor allem die Korrektur der verfehlten Schulpolitik sowie ein qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot. Zum Abschluss wies der Kandidat der SPD für die südliche Wetterau darauf hin, dass es für niemanden nachvollziehbar sei, warum die Landesregierung alle zum Sparen auffordere aber selbst erst kürzlich von hessischen Rechnungshof dazu ermahnt worden sei, auch bei sich selbst zu sparen.

Gegen Ende der Veranstaltung dankte Christian Stengel allen Helfern, den Rednern und dem DJ für die gelungene Gestaltung des Hoffestes. Bei Kaffee und Kuchen wurden die angeschnittenen Themen weiterhin rege bis zum Ende der Veranstaltung diskutiert.

SPD Rosbach/Rodheim