Ellen Dietz zur neuen Vorsitzenden der SPD Rosbach/Rodheim gewählt

Veröffentlicht am 24.07.2016 in Ortsverein

Landrat Arnold gratuliert Ellen Dietz zur Wahl

Am Freitag, dem 15.07.2016 trafen sich die Mitglieder der SPD Rosbach/Rodheim im Clubraum der Adolf-Reichwein-Halle zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Auf der Tagesordnung standen die teilweise Neuwahl des Vorstandes sowie kommunalpolitische Themen.

Als Gast konnte die SPD Rosbach/Rodheim den Unterbezirksvorsitzenden - Landrat Joachim Arnold - begrüßen.

Die Versammlung war notwendig geworden, weil der bisherige Vorsitzende Christian Stengel sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte.  

In seinem Grußwort gab Landrat Arnold einen Abriss der Arbeit im Unterbezirk und
berichtet er vom Stand der Koalitionsverhandlungen mit der CDU im Kreis. Danach eilte er zu weiteren Gesprächen mit der CDU nach Friedberg.

Vor den Wahlen standen Berichte auf der Tagesordnung. Ellen Dietz berichtete für den Parteivorstand u.a. darüber, dass Rosbach als einziger Ortsverein Anträge für den Unterbezirksparteitag eingereicht habe - insgesamt wurden von der Rosbacher SPD elf Anträge zu verschiedenen Themen gestellt.

Darüber hinaus ging Ellen Dietz in ihrem Bericht auf die Mitarbeit am Arbeitskreis „radgerechtes Rosbach“, auf die kostenlose Überlassung des SPD-Pateihauses für den Deutsch-Unterricht der Flüchtlinge sowie auf die Teilnahme an den Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen der Erich-Kästner-Schule und am "Freundschafts- und Partnerschaftsfest in Rodheim" ein.

Der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Peter Rathjens berichtete aus der Fraktion. Er sprach über die Verhandlungen mit den übrigen Fraktionen nach der Kommunalwahl und die Zusammenarbeit mit FWG und Stimme. Ein weiteres Thema waren die Baugebiete „Die Sang“ und „Obergärten II“ sowie die Erweiterung des Gewerbegebietes an der Umgehungsstraße K11. Erfreut zeigte sich Rathjens darüber, dass die Preisgestaltung für die 49 Bauplätze Sang breite Mehrheiten fand. Neben der SPD, der FWG und der Stimme hatte auch die CDU zugestimmt.

Rathjens hofft, dass in Zukunft auch bei den schwierigen Verhandlungen zur Kinderbetreuung und zu den Kindergartengebühren eine breite Mehrheit gefunden werden kann und betonte noch einmal: „Es geht um die Bürgerinnen und Bürger von  Rosbach und Rodheim. Da sollten Parteiinteressen zum Wohle unserer Stadt hinten anstehen.“

Stadtrat Herbert See bemerkte dazu, dass die konstruktive Zusammenarbeit im Magistrat bisher davon geprägt sei.

Die Wahlgänge wurden mit der Berufung einer Wahlkommission gestartet. Reinhard Zeidler, Hanskurt Fröhlich und Christel Pätsch übernahmen diese Aufgabe. Zuerst wurde der Vorsitz neu gewählt. Einziger Vorschlag aus der Versammlung war Ellen Dietz. Sie nahm das Amt nach einer einstimmigen Wahl an. Da Ellen Dietz bisher als 2. Vorsitzende fungiert hatte, war auch hier eine Neuwahl erforderlich. Der Parteivorstand schlug der Versammlung vor, zwei Stellvertreter zu wählen. Die Mitglieder folgten dem Vorschlag und wählten Eckhard Hassebrock und Thomas Kraft zu stellvertretenden Vorsitzenden. Da Eckhard Hassebrock bisher Beisitzer im Vorstand war, musste eine Ergänzungswahl einen neuen Beisitzer bestimmen. Einziger Vorschlag hierfür war Christian Stengel.

Ellen Dietz bedankte sich nach der Wahl bei Christian Stengel für die geleistete Arbeit als Vorsitzender und bat ihn weiterhin die Internetseite und die neuen Medien zu bertreuen. Von den bisherigen Vorstandsmitgliedern bleiben Karl-Heinz Dachs als Kassenwart und Herbert See als Pressesprecher im Amt.

Mit der Wahl der Delegierten für die Wahlkreiskonferenz zu Bundestagswahl 2017 wurden die Wahlen abgeschlossen. Delegierte sind Ellen Dietz, Karl-Heinz Dachs und Herbert See sowie als Ersatzdelegierte fungieren Hans-Peter Rathjens, Eckhard Hassebrock und Klara Vögeli.

Die SPD Rosbach/Rodheim hatte bereits Vanessa Marie See als Kandidaten für den Wahlkreis 177 vorgeschlagen. Sie wird sich u. a. am 2. September 2016 in Niddatal und am 30. September 2016 in Florstadt mehreren SPD-Ortsvereinen vorstellen.

Der neue SPD-Vorstand trifft sich nach der Sommerpause am 5. September 2016 zur ersten Vorstandssitzung um 20.00 Uhr im Parteihaus Ober-Rosbach.

Herbert See
Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim