Dr. Hans-Peter Rathjens führt weiterhin die SPD-Fraktion an

Veröffentlicht am 02.04.2016 in Kommunalpolitik

Vergangene Woche hat sich die SPD-Fraktion zum ersten Mal in der neuen Besetzung nach der Kommunalwahl im Parteihaus in Ober-Rosbach getroffen. Dabei stand die Wahl des Fraktionsvorsitzenden und seiner beiden Stellvertreter im Mittelpunkt.

Erwartungsgemäß wurde Dr. Hans-Peter Rathjens einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt. Als Stellvertreterin und Stellvertreter benannte die Fraktion  und Christian Stengel.

Karl-Heinz Dachs wird als stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher vorgeschlagen.

Dr. Hans-Peter Rathjens und Wolfgang Lingenau sind die SPD-Kandidaten für den Haupt- und Finanzausschuss. Karl-Heinz Dachs und Wolfgang Lingenau sind darüber hinaus die SPD-Kandidaten für den Umwelt- und Planungsausschuss. Jürgen Kröger vertritt die SPD im Ausschuss der Sozialstation.

Für den Magistrat wurden Heinz Sill und Herbert See vorgeschlagen. Kandidaten für die Betriebskommission der Stadtwerke sind Dr. Hans-Peter Rathjens und Reinhard Zeidler.

Der Fraktionsvorstand wurde von den Teilnehmern der ersten Fraktionssitzung in neuer Zusammensetzung beauftragt, Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Fraktionen zwecks Zusammenarbeit zu führen.

Als befremdlich bezeichnete die Fraktion das Vorpreschen der CDU unter der Führung von Jörg Egerter, der in einem Zeitungsartikel vor den Gesprächen der SPD eine Zusammenarbeit zwingend empfahl und dabei von einer stabilen Mehrheit sprach. Nach der Kommunalwahl vom 06.03. haben CDU und SPD zusammen nur 15 Stimmen und haben demzufolge keine gemeinsame Mehrheit unter den 31 gewählten Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung. SPD-Pressesprecher Herbert See vermutet, dass Egerter seinen „Schattenmann“ Peter Scholz zur Berechnung der "Mehrheit" bereits mitrechnete. So werde er allerdings bei der SPD-Fraktion kein Vertrauen erwerben.

Dr. Hans-Peter Rathjens und sein Team stehen für offene Gespräche ohne bereits zementierte Bedingungen.

Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim