Die SPD Rosbach/Rodheim auf dem Rosbacher "Mobility Action Day"

Veröffentlicht am 03.09.2018 in Ortsverein

Zwischen dem 16.09. und dem 22.09.2018 findet die diesjährige Europäische Mobilitätswoche statt. In Rosbach veranstaltet die Stadt Rosbach am 16.09. auf dem Festgelände vor der Adolf-Reichwein-Halle den ersten Rosbacher "Mobility Action Day".

Auf dem Mobilitätstag wird die SPD Rosbach/Rodheim mit einem eigenen Stand vertreten sein. Ab 11:00h wird der SPD-Verkehrsexperte Tobias Eckert Fragen rund um die verkehrspolitischen Ziele der SPD beantworten. Zudem wird die SPD interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Tesla S zur Besichtigung bereitstellen.

"Wir werden die Belastung von Mensch und Umwelt durch Abgase und Feinstaub in den Städten und Gemeinden weiter reduzieren, ohne dabei die Mobilität einzuschränken", so Eckert. "Wir wollen, dass sich jede und jeder Mobilität leisten kann. Unser Ziel ist es, dass bis 2030 in allen hessischen Großstädten keine Busse mit konventionellem Antrieb mehr fahren. Dazu werden wir die Nachrüstung von Dieselbussen und Taxis sowie die Anschaffung von Bussen mit alternativen Antriebsformen mit Unterstützung des Bundes fördern."
Nach Ansicht von Eckert sollen kommunale Verkehrsunternehmen zur Umstellung ihrer Fuhrparke auf alternative Antriebe ermutigt werden. Zudem soll die Fahrradinfrastruktur ausgebaut werden. "Für einen zuverlässigen öffentlichen, auch schienengebundenen Personennahverkehr sind Investitionen in eine gute Infrastruktur notwendig, die verlässlich zu finanzieren sind" so Eckert abschließend.

Christian Stengel
Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim