Bericht vom Besuch des Berufsbildungswerks im Karben

Veröffentlicht am 17.12.2011 in Ortsverein

Das Besucherteam im BBW Karben

Im Rahmen der Informationsbesuche von regionalen Firmen mit ökologischer oder herausragend sozialer Ausrichtung sowie gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen organisierte Ellen Dietz auf Anregung von Christel Pätsch aus Rodheim einen Besuch des Berufsbildungswerkes in Karben und verknüpfte diesen Besuch auch gleich mit einem Bummel über den liebevoll gestalteten Adventsmarkt.

Die SPD-Frauen rund um Ellen Dietz wurden sehr freundlich von Herrn Schell begrüßt, der beim BBW verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit ist. Dieser vermittelte im Rahmen eines Vortrags und unterstützt durch einen Film, wie engagiert die Mitarbeiter des BBW mit jungen Auszubildenden umgehen.

Die jungen Menschen, die aufgrund unterschiedlicher Handicaps keine Ausbildungsstelle gefunden haben, erhalten hier die Möglichkeit, in vielen Bereichen wie beispielsweise der Floristik, dem Gartenbau, der Metallverarbeitung, der Innenausstattung, dem Malerhandwerk, der Holzbearbeitung oder der Gastronomie einen Beruf zu erlernen. Der gute Betreuung der Auszubildenden ist zu verdanken, dass über 60% nach Abschluss der Lehre einen Arbeitsplatz finden.

An das BBW sind neben einem Ausbildungscafé auch ein Hotel und ein Ausbildungsrestaurant in anderen Kommunen des Wetteraukreises sind angegliedert.

Der Rundgang durch die verschiedenen Werkstätten war sehr eindrucksvoll und vermittelte den Teilnehmenden, mit wie vielen Ideen den Auszubildenden das Berufsleben nahe gebracht wird.
Ihre Selbstständigkeit können sie in dieser Zeit in Wohngruppen auf dem Gelände weiter entwickeln.

Der Verkaufsladen auf dem Gelände, der für Jedermann täglich geöffnet hat, bietet wunderschöne Gestecke, Pflanzen und handwerkliche Arbeiten, die von uns als Weihnachtsgeschenke oder als Wohnungsdekoration gekauft wurden. Auch die Änderungsschneiderei oder die Textilreinigung können von Jedem als Kunde genutzt werden und geben den Auszubildenden Gelegenheit, ihre Kenntnisse anzuwenden.

Das abschließende Essen an den Marktständen gab uns einen Einblick in die Kochkunst der Auszubildenden, denn Kürbissuppe und Spießbraten waren einfach köstlich.

Unter der Internetadresse http://www.bbw-suedhessen.de/ kann sich jedeR Interessierte selbst ein Bild machen oder auch einen Informationstermin vereinbaren.

Das Besucherteam war mit den Informationen sehr zufrieden. Daher wird dies nicht der letzter Besuch sein, denn die diversen kulturellen Veranstaltungen oder im Frühling der Pflanzenmarkt werden uns wieder anlocken.

Ellen Dietz
SPD Rosbach/Rodheim