SPD Frauen zu Gast bei der Nachbarschaftshilfe in Freienseen

Veröffentlicht am 16.12.2016 in Ortsverein

Am Freitag, dem 02.12.16 besuchte eine kleine Gruppe der SPD-Frauen das Projekt Nachbarschaftsinitiative in Freienseen bei Laubach. Dort wurden altengerechte Wohnungen, ein Hofladen, ein Café, ein Waldkindergarten und eine Grundschule nach der Reform-Pädagogik des so genannten Jenaplans in Zusammenarbeit im dem örtlichen Pfarrer und der evangelischen Diakonie geschaffen. 

Durch Einnahmen aus einer Vielzahl von Veranstaltungen und durch Fördergelder werden jährlich neue Projekte in der Nachbarschaftsinitiative realisiert.

Die SPD Frauen hatten die Gelegenheit, mit Ulf Häbel über die Projekte zu sprechen. Dieser erläuterte die Visionen, die Wege zur Realisierung, die Steine, die durch Politik und Verwaltungen in den Weg geworfen wurden und die nimmermüde Hartnäckigkeit des mittlerweile pensionierten evangelischen Pfarrers.

Ellen Dietz, die Vorsitzende der SPD Rosbach/Rodheim, betonte die Wichtigkeit derartiger Projekte und würde den streitbaren Pfarrer a. D. gerne nach Rosbach einladen. Nach ihren Worten können "Eltern und Politik Querdenker-Ideen sehr gut gebrauchen". Ulf Häbel sagte hierzu seine Bereitschaft zu.

Ellen Dietz
Vorsitzende der SPD Rosbach/Rodheim