Politischer Aschermittwoch - Stephanie Becker-Bösch fordert Chancen für alle

Veröffentlicht am 06.03.2017 in Ortsverein

Stephanie Becker-Bösch mit Ellen Dietz

Die SPD Rosbach/Rodheim hatte am Aschermittwoch zu ihrem traditionellen Heringsessen ins Gasthaus „Zur Rose“ nach Nieder-Rosbach eingeladen. Die Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch war Gastrednerin. Becker-Bösch ist hauptamtliche Dezernentin für den Fachbereich Jugend und Soziales im Wetteraukreis (Dezernat C).

Nach der Begrüßung durch die Parteivorsitzende Ellen Dietz, die auch den 1. Stadtrat Heinz Sill, Stadtrat Herbert See und etliche Stadtverordnete begrüßen konnte, sprach Stephanie Becker-Bösch über soziale Gerechtigkeit und Chancen für alle. Wir müssen den Menschen die Angst vor dem sozialen Abstieg nehmen, forderte die in Butzbach aufgewachsene Rechtsanwältin. Unsere Gesellschaft müsse endlich Alleinerziehende besser unterstützen und sie steuerlich und sozialversicherungspflichtig nicht wie Singles behandeln. Eltern und Kinder bräuchten frühe Hilfe. Becker-Bösch forderte flächendeckende Schulsozialarbeit und Bildungschancen für alle. Kindererzeihung dürfe nicht zum sozialen Abstieg führen. Die Öffnungszeiten der Kindergärten und Ganztagsschulen müssten so gestaltet werden, dass Eltern einer beruflichen Tätigkeit nachgehen können. Außerdem seien ausreichend Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zu schaffen. Hier sieht sie in allen Kommunen des Wetteraukreises erheblichen Handlungsbedarf. Aber auch alte und kranke Menschen benötigten mehr Unterstützung. Der Pflegestützpunkt West und Hospize sind weitere Punkte, die sich die Sozialdezernentin zur Aufgabe gemacht hat.

Becker-Böschs Zuständigkeitsbereich schließt die verantwortliche Vertretung des Landrats im Jobcenter mit ein. Die Stärkung des Arbeitsmarktes im Wetteraukreis in Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern stehe ebenfalls ganz oben auf ihrer Agenda, so die Gastrednerin. Hier sieht sie Rosbach schon heute gut aufgestellt.

Nach einer Fragerunde plauderte Stephanie Becker-Bösch noch ungezwungen mit den Gästen über ihre Themenschwerpunkte.

Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim