Jusos Wetterau wählen neuen Vorstand

Veröffentlicht am 19.04.2015 in Landkreis

Von links: Andreas Balser, Daniel Schmidt, Farnaz Nasiriamini, Patrick Stürz, Jan Veltum, Anna Jungkind, Lisa Gnadl, Reyhan Demir, Julia Krampitz, Tobias Gniza, Sarah Krampitz, Reimund Becker, Newsha Nasiriamini, Rebecca Horn, Elisa Scaramuzza, Natalie Pawlik, Benjamin Ster, Philipp Haase, Fabian Hassebrock, Dominik Bantle, Cedric Mäßer, Georg Kuhn, Oliver Lietz

Vor Kurzem, fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Jusos Wetterau in Nidda unter dem Motto „Wir sind die Zukunft und wir sind die Tat“ statt.

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung durch die Vorsitzende Sarah Krampitz.

Statt Grußworte gaben die Gäste Andreas Balser, Vorsitzender der Antifaschistischen Bildungsinitiative, Reimund Becker, erster Stadtrat von Nidda, und Lisa Gnadl, Wetterauer SPD – Landtagsabgeordnete, Interviews, die von den Juso-Mitgliedern moderiert und vorbereitet wurden.

 „Die SPD muss den Mut haben und zulassen, dass junge Menschen in der Partei ihre Inhalte einbringen“, sagte die Landtagsabgeordnete. Andreas Balser kritisierte die Haltung der SPD und anderer freiheitlich demokratischer Parteien zur AfD: „Die Parteien erkennen das Gefahrenpotenzial der AfD und anderer rechten Gruppierungen nicht. Umso erfreulicher ist, dass die Jusos als unser stärkster Bündnispartner die Auseinandersetzung nicht scheuen.“

Auf die Frage hin, wie man jungen Leuten ehrenamtliche und politische Arbeit näher bringen könnte antwortete Reimund Becker, dass dies am besten durch andere junge Leute funktioniere: „Ein junger Mensch fühlt sich von Euch Jusos viel eher angesprochen als von einem 55-jährigen Mann wie mir.“

Weiterhin wurde auf der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt sowie Delegierte für die Bezirks- und Landeskonferenzen der Jusos und die Juso-Spitzenkandidatinnen und -kandidaten für die Kreistagswahl 2016.

Sarah Krampitz, 20, aus Ober-Mörlen, wurde erneut in die Position der Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreterinnen und -Stellvertreter ergänzen Reyhan Demir (Friedberg), Rebecca Horn (Altenstadt), Daniel Schmidt (Echzell) sowie Oliver Lietz (Karben) als Kassierer und Fabian Hassebrock (Rosbach) als Pressesprecher das neue Führungsteam der Wetterauer Jusos. Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden Dominik Bantle (Friedberg), Philipp Haase (Rosbach), Julia Krampitz (Rockenberg), Georg Kühn (Karben), Cedric Möser (Friedberg), Florian Müller (Niddatal), Newsha Nasiriamini (Butzbach), Natalie Pawlik (Bad Nauheim), Elisa Scaramuzza (Friedberg), Patrick Stürz (Büdingen) und Jan Veltum (Wöllstadt) gewählt.

Darüber hinaus nominierten die Jusos Natalie Pawlik erneut als stellvertretende Vorsitzende und Elisa Scaramuzza als Beisitzerin für den Juso-Bezirksvorstand. Als Juso-Spitzenkandidatin und -Spitzenkandidat für den Kreistag wurden Tobias Gniza (Rockenberg) und Natalie Pawlik (Bad Nauheim) gewählt.

„Die Parteien werden immer älter, darum muss die SPD für ihre jungen Mitglieder Anreize schaffen, wie etwa bei der anstehenden Kommunalwahl die Juso-Kandidatinnen und -Kandidaten auf die vorderen Listenplätze zu wählen. Das gilt auf Ortsvereinsebene als auch bei der Liste für den Kreistag.“ so der stellvertretende Vorsitzende Daniel Schmidt ergänzend.

Die Vorsitzende Sarah Krampitz bedankte sich für die Wiederwahl und blickt der zukünftigen Zusammenarbeit freudig entgegen. „Ich bedanke mich für das erneute Vertrauen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem starken Vorstand voller Tatendrang und Energie. Mit der Kommunalwahl 2016 steht uns ein wichtiger Wahlkampf bevor, in dem wir in diesem Jahr besonders viele Juso-Kandidatinnen und -Kandidaten unterstützen dürfen. Wir werden die jungsozialistische Arbeit in der Wetterau gestalten, innerhalb und außerhalb der SPD weiterhin für unsere Inhalte kämpfen und Themenschwerpunkte setzen“, sagte die Vorsitzende abschließend.

Fabian Hassebrock
Pressesprecher der Jusos Wetterau