Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach/Rodheim mit vielen Neumitgliedern

Veröffentlicht am 29.04.2018 in Ortsverein

Leona Krause, Ellen Dietz, Luca Savastano und Philipp Haase

Am 20.04.2018 fand die Jahreshauptversammlung der SPD Rosbach/Rodheim in der Wasserburg in Nieder-Rosbach statt.

Der Abend war sehr gut besucht und deutlich erkennbar kamen viele neue und junge Mitglieder, von denen im Laufe des Abends drei neu in den Vorstand gewählt wurden. Im Bericht des Vorstandes konnte ein starker Mitgliederzuwachs (15%) bei gleichzeitiger deutlicher Verjüngung verkündet werden. Ebenfalls hervorzuheben ist, dass der Anteil der Frauen gerade bei den jungen Mitgliedern auf fast 50% gestiegen ist; in der Rosbacher SPD liegt er heute bei 33%.

Ellen Dietz und Thomas Kraft begrüßten im Namen von Vorstand und Partei alle Neumitglieder und machten deutlich, dass das Thema Mitgliedergewinnung zentral für die Veränderung und das weitere Wachsen der SPD Rosbach/ Rodheim ist und bleibt.

Neben den Neumitgliedern konnten Ellen Dietz und Mirjam Fuhrmann, Landtagskandidatin der SPD für den Wahlkreis 25, auch langjährige Mitglieder begrüßen.

Willi Trütschel und Ria Nitschke wurden für 50 bzw. 40 Jahre in der SPD geehrt. Axel Müller-Gers (40 Jahre), Ingrid Weiland (40 Jahre), Wolfgang Datz (50 Jahre) und Helmut Klein (50 Jahre) konnten leider nicht teilnehmen und werden ihre Urkunden später überreicht bekommen.

Ellen Dietz hob in ihrem Bericht die politische Arbeit und die Veranstaltungen des vergangenen Jahres hervor. Besonders der Bundestagswahlkampf mit der jungen Kandidatin Nathalie Pawlik habe eine Aufbruchstimmung hervorgerufen.  Jede Veranstaltung, jeder Wahlkampf und jede Art politischer Arbeit bedeute ehrenamtliches Engagement. Hier könne die SPD auf viele Aktive bauen.

Der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Peter Rathjens ging in seinem Bericht über die Arbeit im Stadtparlament vor allem auf die Anträge der SPD, die gelungenen Diskussionen über die zukünftige Stadtentwicklung mit Prof. Wenz und die vielen Bürgerinnen und  Bürgern der Stadt ein, die sich mit Ideen eingebracht haben. Die Entwicklung des Baugebietes "Die Sang" und den Neubau des Kindergartens erwähnte er ebenso wie die Arbeit des Sportstättenentwicklungsteams und die Überlegungen zur Neuansiedlung von Gewerbe in Rosbach.

Karl-Heinz Dachs berichtete über die Kassenführung, der Qualität von Reinhard Zeidler und Werner Klees bestätigt wurde. Die SPD bedankte sich im Anschluss bei Karl-Heinz Dachs für die langjährige erfolgreiche und einwandfreie Führung der Finanzen. Er übergibt die Kassenführung an Philipp Haase, Vorstandsmitglied und neugewählten Kassenwart.

Die anwesenden Mitglieder wählten Leona KrauseLuca Savastano und Werner Klees neu in den Vorstand der SPD Rosbach/Rodheim und bestätigten Jürgen Kröger als Nachrücker für Fabian Hassebrock, der wegen Umzugs ausscheiden musste.

Im Laufe des Abends kamen sechs Anträge der SPD Rosbach/Rodheim zur Abstimmung, die auf den nächsten Parteitagen gestellt werden sollen. Diese beschäftigten sich

  • mit der Verbesserung der kognitiven Förderung von Kindergartenkindern vor dem Übergang in die Schule,
  • mit bezahlbarem Wohnraum vor allem im Ballungsgebiet Frankfurt,
  • mit dem "bedingungslosen Grundeinkommen",
  • mit dem Verbot von Waffenlieferungen in Krisengebiete und
  • mit der Verbesserung der Zusammenarbeit des Amtes für Migration mit der Ausländerbehörde, um Verweigerung von Leistungen und Missbrauch zu verhindern.

Details zu diesen Punkten werden demnächst auf der Internetseite der SPD Rosbach/Rodheim veröffentlicht.

Auch das Thema Bürgermeisterwahl war ein zentrales und ausführlich diskutiertes Thema. Der Vorstand der SPD Rosbach/ Rodheim legte hierzu einen Antrag vor, keine Wahlempfehlung zur Bürgermeisterwahl abzugeben. Dieser wurde im Anschluss mit überwältigender Mehrheit angenommen.

Christian Stengel
Pressesprecher der SPD Rosbach/Rodheim